SCHÖN DURCH VITAMIN BEE! Mit Honig und Co. zum Super Glow

Die Alternativmedizin und die Kosmetikbranche haben den Bienenzauber schon lange für sich entdeckt: Honig, Gelée Royale, Propolis, Bienengift und Pollen sind natürliche Wundersubstanzen, die gesund und schöner machen.

Bienen ernähren sich von Pflanzennektar, Pollen, Honigtau und Wasser. Nektar und Honigtau verwandeln sie in Honig, den sie in Waben einlagern. Aber neben der Honigproduktion arbeiten die geflügelten Beauty-Botschafterinnen auch an anderen Superstoffen. Dazu gehört der sagenumwobene Futtersaft Gelee Royal, der als Basis für die Entwicklung einer Bienenkönigin dient und das Geheimnis ihrer Langlebigkeit und Fruchtbarkeit ist.

Theoretisch hat jede Bienenlarve dasselbe genetische Potential, um über sich selbst hinauszuwachsen. Doch nur die Larve, die länger als die ersten drei Tage ausschließlich mit Gelée Royale versorgt wird, entwickelt sich zur Königin. Dieser nährstoffreiche Futtersaft ist einer der potentesten Wirkstoffe, den die Natur zu bieten hat. Der Mix aus Pollen und Speichel ist reich an Proteinen, Zuckern und Fettsäuren, Vitamin B, sowie antibakteriellen und antibiotischen Elementen. Die Substanzen im Gelée Royale aktivieren ein Zellprogramm, das die Bienenkönigin mit Supereigenschaften ausstattet. Die Bienen Queen wird bis zu 40-mal länger leben als ihre Untertanen und ist in der Lage rund 3000 Eier pro Tag zu legen. Respekt!

Gelee Royal ist einfach eine Wunderwaffe, wirkt beim Menschen innen und außen, verlangsamt Alterungsprozesse und stärkt das Immunsystem. Als Hautbooster sorgt er für Zellregeneration, durch besseren Hautschutz und optimale Nährstoffversorgung.

Bienengift, ist eine weitere Substanz, aus dem Wunderrepertoire der Bienen. Das Gift der kleinen Honiglieferanten, auch Apitoxin genannt, enthält Proteine, die die Hautzellen aktivieren, dazu Enzyme und Peptide. Das Bienengift bewirkt eine stärkere Durchblutung der Haut, lässt kleine Wunden und Risse schneller heilen und regt die Kollagen- und Elastan-Produktion an: Ein natürliches Botox!

Aber die fleißigen Pollen Sammler besitzen noch eine weitere Wunderwaffe: Propolis. Es vereint mehr als 300 Komponenten aus Pflanzenharzen, Wachs, Pollen und Bienensekreten. Bienen verwenden es als Klebstoff und zur Keimabwehr. In der Kosmetik dient es als natürliches Konservierungsmittel und beruhigt irritierte Haut: Es hat eine antibakterielle und desinfizierende Wirkung. Propolis schützt zudem bereits geschädigte Haut und wehrt Keime ab, und das - ohne die Haut auszutrocknen.

Bienenerzeugnisse sind heute leider kein selbstverständlicher Rohstoff mehr. Für ein Kilo Honig müsste eine Biene bis zu 7 Mal die Welt umfliegen. Weitere Informationen, wie wir diese wertvollen Rohstoffe bienenschützend gewinnen können und dabei gleichzeitig den Lebensraum der Bienen vergrößern, findest du hier.

TAKE CARE OF THE BEES AND YOURSELF